Home / Essen gehen im Harz / Unser Frühstück auf dem Brocken

Unser Frühstück auf dem Brocken

Essen gehen im Harz im BrockenhotelIm Rahmen einer Hotelübernachtung auf dem Brocken war auch folgendes Frühstück inbegriffen. Ich hatte meine Frau zum Geburtstag hierhin eingeladen und auch unsere Tochter war mit dabei. Es waren zwei erlebnisreiche Tage. Angefangen bei der spannenden Brockenfahrt mit der Schmalspurbahn. (Video am Artikelende) Heute geht es uns speziell um das Frühstück auf dem Brocken, welches im Goethesaal angerichtet wird.

Pro & Contra

Pro Contra
+ reichhaltiges Frühstück

+ tolle Aussicht

nichts




Unser Essen

Aufgrund des reichhaltigen Essensangebots, versuchten wir von allem etwas zu probieren.

Brot und Brötchen im Brockenhotel

Eine Auswahl verschiedener Brote und Brötchen bildeten die Basis unseres Frühstücks auf dem Brocken.

Frische Eier zum Frühstück

Wer will, kann sich frisch gekochte Eier oder Rührei nehmen.

Frühstücken auf dem Brockenhotel

Wurst und Käse in mehreren Variationen sind ebenso vorhanden.

Brockenhotel Frühstück

Abgerundet wird alles durch Müsli, frisches Obst und Säfte.

Insgesamt eine kleine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass der Lieferant die Zufahrtsstraße bestimmt nicht täglich benutzen darf. (zwecks Naturschutz) Wir haben schon in vielen Hotels gefrühstückt und im Brockenhotel hat es uns an nichts gefehlt.



Ambiente

Zum Speisen stellt das Brockenhotel zwei Säle bereit. Im Erdgeschoss liegt der Touristensaal, für jene, die nur zu Besuch sind und hier nicht übernachten wollen. Im ersten Obergeschoss gibt es den Goethesaal vom Brockenhotel. Er ist etwas gehobener eingerichtet. Wobei das Ambiente hier zweitrangig ist, denn man schaut die meiste Zeit sowieso nur aus dem Fenster, um die Aussicht zu genießen. Am Tag der Abreise hatten wir von Beginn an ein herrliches Wetter.     Ausblick vom Goethesaal auf dem Brocken



Fazit zum Essen im Brockenhotel

Das Frühstück auf dem Brocken war Bestandteil unserer Übernachtung und fügte sich nahtlos in unser positives Erlebnis ein. Schon am Abend hatten wir in der Hexenklausel gut gespeist. (leider ohne dies zu dokumentieren) Der Ausblick von dort oben im 7. Stockwerk, ist noch mal ein ganz anderer. Wir können es nur empfehlen, hier einmal Urlaub zu machen.

Brockenhotel – Kontakt, Adresse & Anfahrt

Adresse: Brockenstraße 49, 38879 Wernigerode
Telefon: 039455-120

Mit dem Auto ist es nicht gestattet den Brocken zu befahren. Aus Gründen des Naturschutzes, steigen die Gäste spätestens in Schierke in die Brockenbahn und fahren von dort aus ca. 30 Minuten zum Brocken hinauf. Wer eine Übernachtung im Brockenhotel gebucht hat, der erhält einen reservierten Parkplatz am Bahnhof von Schierke.

Zugegeben, für die Zugfahrt haben wir mit zwei Personen und Baby (kostenlos) über 70 Euro ausgegeben. Doch diese Fahrt mit der Schmalspurbahn entwickelt sich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das haben wir auch in diesem Video festgehalten. Hoffentlich macht es Ihnen Lust auf mehr. Wir empfehlen das Brockenerlebnis inklusive Übernachtung jedem weiter und bedanken uns für eine schöne Zeit, so „hoch oben“ über allen anderen.

About Admin von Essen gehen im Harz

Wir gehen ein- bis zweimal im Monat im Harz essen und berichten hier von unseren gemachten Erfahrungen. Langfristig soll dieser Blog ein großer Anlaufpunkt für leidenschaftliche Esser sein, welche gern mal ein neues Restaurant im Harz ausprobieren wollen.

Das solltest du gelesen haben:

Außenansicht Grieche Ballenstedt

Bericht Grieche/Athen von Ballenstedt – Essen gehen im Harz

An einem verschneiten Tag im Januar wollten wir keine weite Anfahrt zurücklegen. Also besuchten wir ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 leckere Frühstücksideen für Familien

Frühstücksideen für Familien–>Hier kostenloses Einführungsvideo ansehen<–